Integration und Inklusion

In der Kita an der Bäke leben wir Integration in mehreren Dimensionen:

• Behinderte und nicht-behinderte Kinder („Inklusion“): Behinderungen bei Kindern sind vielfältig. Körperliche Behinderungen sind offensichtlich, aber auch Kinder mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, mit Lernschwierigkeiten oder mit ADHS brauchen besondere Aufmerksamkeit im Kita-Alltag. Wir tragen unseren Teil dazu bei, diesen Kindern zu einem guten Start zu verhelfen – durch Therapiemöglichkeiten im Haus, durch einen angemessenen Betreuungsschlüssel, durch Förderung. 14 unserer Erzieher/innen sind Facherzieherin für Integration. Sie werden durch therapeutisches Fachpersonal unterstützt: Hand in Hand mit den Erzieher/innen arbeiten eine Ergotherapeutin, eine Logopädin und eine Physiotherapeutin im Haus gezielt mit den Kindern mit erhöhtem und wesentlich erhöhtem Förderbedarf.
  • Kinder verschiedener Herkunft und mit verschiedenen Muttersprachen: Multi-kulturelle Vielfalt ist in Berlin Realität. Derzeit sind in der Kita an der Bäke ca. 80 Kinder, deren Muttersprache bei einem oder beiden Elternteilen nicht Deutsch ist, sondern z.B. Türkisch, Russisch, Polnisch, Englisch, Schweizer-deutsch oder Serbokroatisch. Manche dieser Kinder sprechen von Anfang an sehr gut Deutsch, andere müssen es erst lernen. Davon profitieren alle Kinder, durch das Wissen und Verständnis für andere Kulturen und Gebräuche.
  • Jüngere und ältere Kinder: In altersgemischten Gruppen können sich die Kleineren von den Großen viel abschauen, die Großen lernen, den Kleineren zu helfen. Auch das ist gelebte Integration.

Unser Anspruch ist es, die Vielfältigkeit der Kinder innerhalb der Gruppe zu integrieren.