Die Kita

Die Kita an der Bäke bietet Platz für etwa 190 Kinder. Das Platzangebot richtet sich an Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Alle Gruppen sind altersgemischt: die „Minis“ zwischen einem und drei Jahren, die „Maxis“ von vier Jahren bis zum Schuleintritt. Jede Gruppe hat durchschnittlich zwölf Kinder  und zwei Erzieherinnen. Die Integration behinderter Kinder ist bei uns selbstverständlich.

Die 15 Gruppenräume verteilen sich auf drei Stockwerke mit je zwei Flügeln. So ist trotz der Größe der Kita der Bezugsraum für die Kinder auch am Anfang überschaubar. Im Erdgeschoss auf Höhe des Gartens befindet sich zudem ein Turnraum, der auch für Feste genutzt wird. Für die Betreuung der Kinder mit speziellen Bedürfnissen gibt es zusätzliche Räume für Ergotherapie und Logopädie.

Der große Garten bietet den Kindern rings ums Haus die Möglichkeit zum Spielen, Rennen und Toben. Ein großer Sandkasten mit Klettermöglichkeiten, Schaukeln und eine große Rutsche gehören natürlich auch dazu. Der Fuhrpark von Dreirädern wird rege genutzt, wobei die Großen oftmals die Kleinen spazieren fahren. Der hohe Zaun um den Fußballplatz hilft, die Bälle im Spiel zu halten.

Die Umgebung der Kita bietet vielfältige Möglichkeiten für kleinere Ausflüge und Spaziergänge. Direkt gegenüber der Kita beginnt der Bäkepark mit großen Wiesen und mehreren Spielplätzen. Die Kooperation mit der benachbarten Grundschule an der Bäke eröffnet insbesondere den Vorschulkindern eine Reihe von Möglichkeiten wie zum Beispiel der regelmäßige Besuch der Kinder in der Schule oder die Mitnutzung der Turnhalle.

Des weiteren nutzen alle Gruppen den Schulgarten gegenüber, neben dem Bäkepark. hier können die Kinder säen, pflanzen, pflegen, wässern und ernten. Der Imker hat dort seine Bienenstöcke und ein großes Biotop ist auch vorhanden. Alle Gruppen nutzen den Schulgarten für Feste und freies Spiel auf der großen Streuobstwiese.