Neuigkeiten

20.04.2023:

In unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde heute beschlossen, dass wir zukünftig auch digitale oder hybrid geführte Mitgliederversammlungen erlauben werden. Wir erhoffen durch den damit einhergehenden Gewinn an Flexibilität mehr Mitgliedern als zuvor eine Teilnahme am Vereinsleben zu ermöglichen.

23.01.2023:

Das Datum für unser diesjähriges Sommerfest steht fest. Es ist Freitag, der 16.06.2023! Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Das erste Sommerfest nach zwei Jahren Abstinenz. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen!

09.01.2023:

Der Förderverein Kita an der Bäke e.V. ist nun bei AmazonSmile geführt. Informationen dazu, was das ist und wie ihr mitmachen könnt, gibt es hier.

02.01.2023:

Im Namen des Fördervereins möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die dafür Sorge trugen, dass die Adventskerzen auf dem Adventskranz am Eingang zum Gebäude während der Adventszeit stetig leuchteten. Dank Euch konnte der Verein in Summe 264,95 Euro sammeln. Danke!

23.12.2022:

Wir möchten uns bei allen Mitgliedern und Unterstützer:innen des Fördervereins an dieser Stelle bedanken. Vor uns steht ein spannendes Jahr 2023 mit vielen Änderungen und neuen Aufgaben. Wir wünschen Euch und Euren Familien frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zu guter Letzt möchten wir Euch noch über den letzten Stand der aktuellen Entwicklungen informieren:

  • Das digitale Mitgliederverwaltungssystem ist online. Mittlerweile wurden 11 Mitglieder eingeladen. Für uns als Vorstand hat dieses System den enormen Vorteil, dass wir Euch damit unkompliziert per E-Mail erreichen können, z.B. wann die nächste Mitgliederversammlung ansteht. Ebenfalls kümmert sich das System um die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge. Für Euch hat das System den Vorteil, dass ihr neben der Anzeige einiger Eckdaten zum Verein Eure eigenen Daten pflegen, insbesondere das Datum des Austritts Eures jüngsten Kindes, welches unmittelbar zu einem automatischen Austritt aus dem Verein führt. Ferner könnt ihr bspw. auch Euren Mitgliedsbeitrag dort anpassen. Solltest Du Mitglied sein, aber noch keine Einladung erhalten haben, melde Dich bitte bei uns.
  • Der digitale Aufnahmeantrag ist online. Potentielle Mitglieder können ihre Aufnahme nun über ein Onlineformular beantragen.
  • Wir haben nun eine digitale Wissensdatenbank, ein Wiki. Nach der Anmeldung im Mitgliederbereich findet ihr einen Link dort hin. Diese Wissensdatenbank muss noch wachsen und jeder von Euch kann sich dort beteiligen. Lasst uns Wissen sammeln, das zum einen die Organisation von bestimmten Aktionen vereinfacht, da Informationen nicht jedes Mal neu besorgt werden müssen. Lasst uns zum anderen Informationen und Fakten dokumentieren, um anderen (neuen) Mitgliedern transparent aufzuzeigen, womit wir uns beschäftigen und worum wir uns kümmern. Mit dieser Wissensdatenbank erhoffen wir uns entsprechend Wissenstransfer und Transparenz.
  • Wir unterstützen nun PayPal als Zahlungsmittel. Das gilt sowohl für neue Mitglieder, die eine Zahlung direkt nach dem Ausfüllen des digitalen Aufnahmeantrags tätigen können, aber auch für alle anderen Mitglieder. Eine Zahlungserinnerung erhaltet ihr automatisch jeden Sommer. Aber auch Spenden können fortan via PayPal empfangen werden.
  • Wir haben uns nun bei Amazon Smile registriert. Hierzu musste zunächst unsere Gemeinnützigkeit durch einen Drittanbieter validiert werden. Dieser Vorgang ist nun erfolgreich abgeschlossen und wir sind als „Organisation“ bei Amazon Smile gelistet. Noch können wir jedoch kein Geld sammeln, da wir noch auf Dokumente von unserem alten Vorstand warten. Sobald diese vorliegen, werden wir Euch per E-Mail nochmals informieren und genau erklären, wir ihr beim Einkaufen bei Amazon ganz nebenbei Geld für den Förderverein sammeln könnt.
  • Die Pinnwand des Fördervereins wurde für Euch neu gestaltet.

24.11.2022:

Eine Zielsetzung des neuen Vorstands ist die Digitalisierung des Vereinslebens. Hierzu wurde sich unter anderem der Administration dieser Homepage angenommen.

  • Die Webseite verfügt nun seit 2,5 Jahren wieder über die aktuellen Speisepläne
  • Der Förderverein hat einen Bereich für „Neuigkeiten“ und „Aktuelle Aktionen“
  • Darüber hinaus arbeiten wir aktuell an einem digitalen Mitgliedschaftsformular, welches bereits in wenigen Tagen in die Testphase geht. Verknüpft mit dem digitalen Antragsformular geht ein Mitgliederverwaltungssystem sowie ein Wiki einher.

Darüber hinaus gibt es noch einige administrative Dinge, die der neue Vorstand zeitnah erledigen wird:

  • Satzungsänderung (erste Seit 2005), die die Zahlung der Mitgliedsbeiträge mit PayPal erlaubt.
  • Registrierung für Amazon Smile

08.11.2022:

Die Mitgliederversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt. Der aktuelle Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Vorsitzende: Mialda Yassin
  • Stellvertretende: Franziska Jakob
  • Schatzmeister: Philip Jakob
  • Schriftführer: Moritz Ziegler